Zu Besuch bei einer Unternehmensperle aus unserer Region – der HSH Handling Systems AG in Herzogenbuchsee

Autor:in: Patrick Maggio

Montag, 09.09.2024

Alle Bilder ansehen

Am letzten Freitag waren knapp 20 Jaycees zu Besuch bei einem der Big Player im Bereich der Zuführtechnik. Die HSH Handling Systems AG wurde 1984 im Handwerker-Zentrum Hagez in Herzogenbuchsee gegründet und zählte damals gerade mal drei Mitarbeiter. 7 Jahre später, im Jahr 1991, zog die Firma dann bereits mit 14 Mitarbeitern an die Hofmattstrasse um doch dieser Standort wurde über die nächsten Jahre ebenfalls zu klein, so dass man bereits im Jahr 2000 an den heutigen Standort an der Wangenstrasse 96, mit damals schon 35 Mitarbeitern, umzog. Über die nächsten Jahre wuchs die HSH auf über 50 Mitarbeiter weiter.

Im Jahr 2018 wurde entschieden, den bestehenden Bau zu erweitern und die Produktions- und Bürofläche zu verdoppeln. 2019 war es dann soweit und der Neubau konnte bezogen werden. Heute hat die HSH insgesamt 68 Mitarbeiter und ist der marktführende Anbieter von Zuführtechnik in der Schweiz. Mit über 8 Auszubildenden in den Berufen Polymechanik, Produktionsmechanik und Konstruktion ist die HSH in der Region einer der führenden Ausbildungsbetriebe. Neben mehrbahnigen Schwingförderersystemen, mit bis zu 8 Bahnen, baut HSH außerdem mehrbahnige lineare Zuführsysteme auf Katamaranbasis. Sie durften in diesem Jahr das 40-jährige Jubiläum feiern!

Der Geschäftsführer Markus Huber - Bruder von unserer JCI Legende Reto "Rageto" Huber – hat uns mit viel Herzblut die Produktionsstätte gezeigt und uns spannende Geschichten aus seinem Alltag erzählt! «Geht nicht gibt es nicht» - man merkt Markus die brennende Leidenschaft für sein Unternehmen an! Selbst nach 33 Jahren leuchten seine Augen, wenn er über Herausforderungen in seiner Branche und in seinem Betrieb spricht und mit Stolz auf das Erreichte zurückblickt. Stets hat er das Wohl seiner Mitarbeiter im Hinterkopf – ein Chef mit Herz!

Nach der interessanten Betriebsbesichtigung durften wir bei bestem Wetter noch gemeinsam ein Apéro geniessen!

Danke Kusi dass wir deine Gäste sein durften und merci an alle Teilnehmer!

Euer Presidente 2024

Patrick Maggio